Die girocard lässt sich nicht, wie im stationären Handel, im E-Commerce einsetzen. Die girocard ist im E-Commerce kein eigenständiges Zahlverfahren. Nichtsdestotrotz kann die girocard digital bei Zahlungen im E-Commerce genutzt werden. Als Onlinehändler benötigt es hierzu aber eine Akzeptanz für das Zahlverfahren giropay NEU, ebenso wie einen technischen Payment Service Provider für die technische Abwicklung der giropay NEU Zahlung. Beides bietet die VR Payment an.
Die girocard selbst ist demzufolge nicht das eigentliche Zahlverfahren, sondern lediglich eine unter drei Methoden, wie der Zahler seine giropay Zahlung im E-Commerce autorisiert und authentifiziert. Weitere Methoden sind das registrierte Bankkonto oder die Freigabe der Zahlung via Online-Banking.
Die drei verschiedenen Checkout Möglichkeiten bei giropay auf einen Blick
- Autorisierung und Authentifizierung über das registrierte Bankkonto
- Autorisierung und Authentifizierung via Online-Banking
- Autorisierung und Authentifizierung mittels digitaler girocard
Allen drei Methoden ist gemeinsam, dass die Zahlung unmittelbar über das Konto des Kunden erfolgt. Lediglich die Art und Weise wie die giropay Zahlung vom Kunden autorisiert und authentifiziert wird, unterscheidet sich.
Damit dies möglich ist, muss die Bank des Kunden giropay NEU als Zahlverfahren am Konto jedoch auch unterstützen. Denn nicht alle Banken in Deutschland tun dies. Eine weitere Einschränkung besteht zudem bei der Freigabe mit der digitaler girocard. Diese setzt voraus, dass die Bank in deren Banking-App diese Funktionalität vorsieht, als auch dass der Kunde über ein Mobiltelefon mit Android Betriebssystem verfügt. Die Freigabe über ein Apple Mobiltelefon ist nicht möglich.