Um ein Abonnement anzulegen, braucht es mehrere Bestandteile. Sobald die Bestandteile im Portal hinterlegt sind, können Sie Abonnements für Ihre Kunden anlegen. Vorteil dieser Art der Abonnement-Gestaltung ist, dass Sie aus den verschiedenen definierten Bestandteilen modular ihre Abonnements zusammenstellen können und nicht jedes Mal erneut alle Informationen zu einem Abonnement von vorne eingeben müssen.
Nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Anlegen von Produkt Komponentreferenzen
Warum:
Jedes Produkt beinhaltet eine, oder mehrere Komponenten (zum Beispiel Support, Expressversand, Zusatzleistung) Eine Produkt Komponentreferenz ist eine Verbindung zwischen einem Abonnement und einer Produktkomponente – also die Information: Dieses Abo enthält genau diese Komponente.
Referenzen helfen, Abonnements mit mehreren Komponenten zu definieren, zu ordnen und sie unterstützen den Händler bei der Administration.
Wo: Space > Einstellungen > Abos > Konfiguration > Produkt Komponenten Referenzen
Klicken Sie auf Produkt Komponenten Referenzen und geben Sie in der Eingabemaske der Komponenten Referenz einen Namen und eine korrespondierende SKU.
(Dieser Schritt kann zukünftig übersprungen werden – wenn Sie die Referenz erneut nutzen wollen)
Schritt 2: Steuern definieren
Wo: Space > Einstellungen > Anpassung > Steuern
Legen Sie eine Steuerklasse (oder auch Profil) an.
Dieser ordnen Sie bestimmte Steuerregeln zu (MwSt., USt etc.).
Zuletzt fügen Sie der Steuerregel eine Steuerrate hinzu und wo bzw. wie genau sie Anwendung findet.
(Dieser Schritt kann zukünftig übersprungen werden – wenn Sie dieses Steuerprofil erneut nutzen wollen)
Schritt 3: Charge Flow konfigurieren
Warum:
Durch Charge Flows definieren Sie wann und wie eine Zahlung ausgelöst wird.
Wo: Space > Einstellungen > Zahlung > Zahlungsoptionen > Charge Flows
Klicken Sie Charge Flows und Charge Flow erstellen. In der folgenden Eingabemaske können Sie definieren was passieren soll, wenn ein Abonnement abgeschlossen wurde und was passieren soll, wenn der Kunde die Zahlung des Abonnements nicht vornimmt.
(Dieser Schritt kann zukünftig übersprungen werden – wenn Sie den Charge Flow erneut nutzen wollen)
Schritt 4: Anlegen von Produkten
Warum:
Legen Sie hier das Produkt fest, welches Sie als Abonnement mit wiederkehrenden Zahlungen anbieten wollen.
Wo: Space > Abos > Produkte > Produkt erstellen
Schritt 5: Anlegen von Produktversionen
Warum:
Eine Produktversion nutzt das Produkt als Basis. Jedes Produkt kann immer nur eine aktive Produktversion haben. In der Produktversion werden Abrechnungszeitraum und zugelassene Währung definiert.
Wo: Space > Abos > Produkte > Produkt > „Actions“ – Dropdown Menü > Produktversion erstellen
Geben Sie in der darauf folgenden Eingabemaske an, wie die Version heißt, welche Währung Sie akzeptieren und in welchem Rhythmus die Abbuchungen erfolgen sollen.
Mit erstellen der Produktversion, wird diese dem Produkt unten angefügt. Um Produktversionen einzusehen, oder zu bearbeiten, wechseln Sie auf die Produktseite und scrollen Sie nach unten.
Hinweis: Ein Produkt kann immer nur eine aktive Produktversion haben. Falls Sie die bestehende Produktversion bearbeiten oder ändern, wird die bisherige Produktversion archiviert und die neue Version aktiviert. Die Versionierung lässt sich durch das Schema ProduktVersionname-Zahl erkennen (Beispiel: Shop001-1, Shop001-2 etc) |
Schritt 6: Anlegen von Komponentengruppen
Warum:
Durch Komponentengruppen können Sie steuern, ob ein, oder mehrere Komponenten aus der Gruppe gewählt werden können (zum Beispiel verschiedene Support – Levels, Versandarten oder andere von Ihnen definierte Zusatzfunktionen)
Wo: Space > Abos > Produkte > Produkt > Version > Navigationsleiste rechts > Komponentengruppe > Komponentengruppe erstellen
Schritt 7: Anlegen von Komponenten
Warum:
Geben Sie die Komponentendetails, Produkt Komponentreferenz (siehe Schritt 1.), Komponentengruppe, Steuerklasse (siehe Schritt 2.) und Anzahl der Komponente an.
Wo: Space > Abos > Produkte > Navigationsleiste rechts > (Komponentengruppe) > Komponenten > Komponente hinzufügen
Alternativ können Sie direkt auf der Übersichtsseite nach Erstellung der Komponentengruppe rechts auf Komponente hinzufügen klicken.
Schritt 8: Anlegen von Gebühren
Wo: Space > Produkte > Produkt > Version > Navigationsleiste rechts > Gebühren > Gebühren definieren > Wiederkehrende Gebühren ODER über […] > Version > Komponente > ausgewählte Komponente > Gebühren definieren > Wiederkehrende Gebühren
Sobald die Schritte 1-8 abgeschlossen sind, wechseln Sie zur Produktversion und klicken Sie auf Aktivieren, damit ist das Abo-Produkt als solches definiert, und kann zur Anlage von Abonnements genutzt werden.
Wo: Space > Abos > Produkte > Produkt > Produktversion
Wichtig: Die Produktversion muss aktiv sein, damit Abonnements abgeschlossen werden können. |
Schritt 9: Anlegen von Abonnenten
Warum:
Durch das Eingeben von kundenbezogenen Daten, wie E- Mail-Adresse, Kundenreferenz, Zahlungsdetails und Rechnungs- bzw. Lieferadresse legen Sie einen Kundendatensatz an.
Wo: Space > Abos > Abonnenten > Abonnent erstellen
(Dieser Schritt kann zukünftig übersprungen werden – wenn Sie den Kundendatensatz erneut nutzen wollen)
Schritt 10: Schritt Abo anlegen!
Wo: Space > Abos > Abo erstellen
In diesem letzten Schritt legen Sie in einer Kombination aus Abonnement und Abonnent ein aktives Abonnement an.