Die Voraussetzung zur Durchführung von wiederkehrenden Lastschriften ist ein entsprechendes Lastschriftmandat, welches wiederkehrende Lastschriften erlaubt. Folgende Optionen sind zur Durchführung von wiederkehrenden Lastschriften verfügbar.
Wiederkehrende Lastschriften über das VR pay Backoffice durchführen
Wenn Sie Ihren Kunden bzw. das Lastschriftmandat Ihres Kunden bereits registriert haben, gehen Sie bitte die Nachfolgenden Schritte, um wiederkehrende Lastschriften durchzuführen.
- Anmeldung Melden Sie sich im VR pay Backoffice an.
- Transaktionen Wählen Sie im Menü "Transaktionen" aus.
- Transaktionssuche Suchen Sie die Registrierung Ihres Kunden (bzw. des Mandats) über die Transaktionssuche, z.B. durch Eingabe des Kundennamens, der Transaktion-ID oder anderen identifizierenden Parametern.
- Transaktionsdetails Wählen Sie die zugehörige Registrierung aus. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Transaktionsdetails.
- Aktionen Klicken Sie den Reiter "Aktionen".
- Zahldaten Geben Sie den zu buchenden "Betrag" sowie die "Währung" (z.B. EUR) ein.
- Zahlung durchführen Drücken Sie den Knopf "Debit".
- Wiederkehrende Lastschrift Wählen Sie nun den Recurrance Mode "Repeated" aus.
- Zusatzinformationen Ergänzen Sie ggf. zusätzliche Informationen wie einen "Verwendungszweck" oder auch eine Notiz ("Memo") zur Buchung/Zahlung.
- Zahlung bestätigen Drücken Sie auf "Abschicken".
Mandatsinformationen aus den Registrierungen werden automatisch auch für die Zahlungen verwendet. Sie müssen diese nicht erneut eingeben.
Wiederkehrende Lastschriften über das VR pay eTerminal durchführen
Wenn Sie Ihren Kunden bzw. das Lastschriftmandat Ihres Kunden noch nicht registriert haben, gehen Sie bitte die nachfolgenden Schritte, um eine wiederkehrende Lastschrift durchzuführen. Sobald die Registrierung erfolgt ist, führen Sie bitte weitere Lastschriften über das VR pay Backoffice durch. Siehe auch "Wiederkehrende Lastschriften über das VR pay Backoffice durchführen".
- Zahlungsweise Wählen Sie im Menü als Zahlungsweise „SEPA Direct Debit“ aus.
- Zahlungsart Wählen Sie im Menü als Zahlungsart die Option „Debit“ aus.
- Checkout Geben Sie die im Bereich „Checkout“ Transaktionsinformationen sowie einen beliebigen Betrag an. Die Angabe eines Betrages ist notwendig, um die Registrierung durchzuführen. Der zu diesem Zeitpunkt angegebene Betrag hat keinen Einfluss auf spätere Zahlungen/Buchungen.
- Registrierung Aktivieren Sie die Checkbox „Mit Registrierung“. Die Aktivierung der Checkbox führt neben der Registrierung der Kunden- und Mandatsdaten immer auch zur Ausführung einer Lastschrift mit wiederkehrendem Mandat.
- Kunde Geben Sie im Bereich „Kunde“ Daten zu Ihrem Kunden an. Optional
- Lastschriftmandat Erfassen Sie im Bereich „Lastschriftmandat“ die Lastschriftmandat-ID sowie das Datum des Lastschriftmandats und optional das Fälligkeitsdatum.
- Zahlung Geben Sie im Bereich Zahlung die Kontodaten Ihres Kunden ein.
- Zahlung durchführen Drücken Sie den Knopf „Jetzt bezahlen“.