Eine Nachbearbeitung von Zahlungen erfolgt ausschließlich im VR pay Backoffice.
Melden Sie sich hierzu im unter folgendem Link an: https://vr-pay-ecommerce.de/bip/login. Wählen Sie die Punkt "Transaktionen" aus der Menüleiste.
Sie können nun über die Suchfunktion die zur Weiterbearbeitung gewünschte Transaktion suchen. Sie können entweder manuell über die Einschränkung des Datums nach Transaktionen filtern oder sämtliche, Ihnen bekannte Suchbegriffe verwenden (z.B. Zahlungsweisen, Zahlarten, Transaktions-IDs, Kundennamen, Beträge etc.). Als Ergebnis wird Ihnen eine oder mehrere Transaktionen angezeigt, die den Suchkriterien entsprechen. Wählen Sie nun die gewünschte Transaktion durch Klick aus. Es wird Ihnen ein weiteres Fenster mit Detail-Informationen zur Transaktion angezeigt. Mit Klick auf den Reiter Aktionen finden Sie verschiedene Möglichkeiten, eine Transaktion zu bearbeiten:
Storno / Reversal Mit der Funktion Reversal (RV) können Transaktionen storniert werden ehe sie bei der Bank verarbeitet wurden. Stornos können nur innerhalb des definierten Kassenschnitts der Bank oder des Acquirers initiiert werden. Dieser kann sich je nach Acquirer unterscheiden. Ein erfolgreiches Storno wird nicht auf der Kartenabrechnung oder dem Kontoauszug des Endkunden erscheinen.
Gutschrift / Refund Wenn eine Transaktion bereits gebucht (Debit) und von der Bank verarbeitet wurde, kann eine Gutschrift (RF) ausgelöst werden. Der jeweilige Betrag wird dem Karten- oder Bankkonto gutgeschrieben. Eine erfolgreich durchgeführte Gutschrift ist als solche auf der Kartenabrechnung oder dem Kontoauszug des Endkunden sichtbar.
Neueinreichung / Rebill Eine Neueinreichung (RB) wird verwendet, um eine erfolgreich verarbeitete Transaktion noch einmal einzureichen. Zudem kann die Funktion für wiederkehrende Zahlungen (Abonnements) verwendet werden. Für die Neueinreichung ist keine erneute Eingabe von Zahldaten des Endkunden notwendig. Die Verarbeitung erfolgt vollständig automatisiert innerhalb unseres Systems.
Buchung / Debit Mit der Funktion "Debit" können Sie autorisierte / reservierte Beträge buchen und Ihrem Kunden belasten. Dabei kann der autorisierte Betrag vollständig oder nur ein Teilbetrag dessen belastet werden. Es kann nie mehr als der ursprünglich autorisierte / reservierte Betrag gebucht werden.