Auch wenn die beiden Anwendungen auf den ersten Blick relativ ähnlich erscheinen, unterscheiden sich VR pay QuickCode und QuickLink in einigen Punkten:
- Während VR pay QuickCode eine funktionale Erweiterung des VRpay QuickCommerce ist, steht VR pay QuickLink dem Kunden losgelöst als eigenes Feature zur Verfügung.
- Dies bringt ebenfalls die Tatsache mit sich, dass beim Anlegen eines QuickCodes deutlich weniger Angaben gemacht werden müssen, als bei einem QuickLink, sodass dieser nach maximal drei Angaben bereits generiert werden kann.
- Grundsätzlich kann QuickCode als sehr schnelle Omnichannel Lösung gesehen werden, da der QR-Code sowohl im stationären als auch im Online-Handel perfekt eingesetzt werden kann. QuickLink dagegen findet eher seine optimale Anwendung online, kann aber auch offline genutzt werden.
- Theoretisch können Zweck und Betrag für den QuickCode offen bleiben, wenn Sie eine offene Zahlung anbieten. Somit ist der generierte QR-Code multivariabel einsetzbar und Ihre Kunden können Zweck und Betrag flexibel eintragen. Als weitere Optionen können Händler die Zahlung als fixen oder als Mindestbetrag anbieten.
- Bei QuickLink können und müssen mehr Angaben gegeben werden, wie bspw. das Anhängen einer Datei oder die Bestimmung der Mitgabe unterschiedlicher Formularfelder. Ein weiterer Anwendungsfall ergibt sich in durch die Auswahl unterschiedlicher Zahlungsarten, es kann zwischen einmaliger Zahlung, Abonnement, Vorautorisierung sowie Tokenisierung entschieden werden.
- Nach der jeweiligen Weiterleitung auf die Bezahlseite werden Informationen für den schnellen Kaufabschluss abgefragt, dazu gehören Name und Anschrift sowie die Auswahl der Zahlmethode.