Stornierungen werden als „Backoffice Managed Payment“ vom Händler ausgeführt, während Rückbelastungen vom Einkäufer bei seinem Kreditinstitut/Kartendienstleister beauftragt und von diesem durchgeführt werden. Durch eine Rückbelastung erwirkt der Einkäufer, dass der bereits gezahlte Betrag von Ihrem Konto auf das des Einkäufers zurückgebucht wird und der Geldfluss dadurch nicht mehr durch den Händler beeinflussbar ist.
Beiträge in diesem Abschnitt
- Welche Transaktionsanzeigen gibt es und was bedeuten sie?
- Wie kann ich eine Zahlung stornieren?
- Möglichkeiten der Weiterverarbeitung von Transaktionen
- Wie unterscheiden sich Zahlungstypen?
- Welche Zahlungsmethoden gibt es?
- Was bedeutet der Transaktionsstatus?
- Wie funktioniert die Einstellung "Zeitraum" in der Transaktionssuche?
- Wie werden Rückabwicklungen zu den Bezahlverfahren vorgenommen? Welche Möglichkeiten hierzu gibt es?
- Was ist der Unterschied zwischen einer Rückerstattung (Refund) und einer Rückbelastung (Chargeback)?
- Wie kann ich bereits erfolgte Transaktionen stornieren (Reversal)?