Transaktionsverlauf
Zu einem Vorgang (z.B. einer Merchant Transaction ID) sehen Sie hier alle durchgeführten Transaktionen in der Übersicht. Die darunter verfügbare Summe stellt den letzten Stand aller summierten Transaktionen dar.
Betrag
Originalbetrag: (Presentation Amount) Bei den folgenden Transaktionen wird der ursprüngliche Transaktionsbetrag verwendet.
Anderer Betrag: Für beispielsweise ein Teilstorno oder für einen erneuten Einzug, können Sie hier Ihren gewünschten Betrag eingeben.
Dezimal-Trennzeichen: Es wird die englische Notation für das Dezimalkomma verwendet. Bitte geben Sie statt einem Komma einen Punkt ein.
Capture (Buchung)
Eine Buchung kann nur auf zuvor reservierte Beträge erfolgen. Die Buchung kann auch auf einen Teilbetrag ausgeführt werden.
Pre-Authorization (Vorautorisierung)
Bei der Vorautorisierung wird der gewählte Betrag reserviert. Erst durch ein Capture (Buchung) wird aus der Reservierung (auch anteilig) eine Belastung.
Rebill (erneuter Einzug)
Sollte sich im Nachgang der Bestellung der Betrag, beispielsweise durch eine andere Versandart, ändern. Haben Sie hier die Möglichkeit einen Nachbelastung durchzuführen.
Refund (Gutschrift)
Wenn die Transaktion bereits verarbeitet wurde (Verarbeitungszeit, siehe Reversal) ist kein Storno mehr möglich. Sie können stattdessen eine Gutschrift erstellen. Eine erfolgreiche Gutschrift erscheint als gesondertes Posten auf dem Kontoauszug des Empfängers.
Reversal (Storno)
Ein Storno bricht die Transaktion ab, bevor die Transaktion verarbeitet worden ist. Der Zeitraum, in dem ein Storno nach der Transaktionsdurchführung möglich ist, variiert je nach Zahlungsweise und Acquirer. Eine erfolgreich stornierte Transaktion erscheint nicht auf dem Kontoauszug des Zahlungspflichtigen. Sobald die Verarbeitungszeit erreicht ist, kann die Transaktion nicht mehr storniert werden. Sie können dann statt dem Storno eine Gutschrift erstellen. Die Verarbeitungszeiten:
- für SEPA Internetlastschrift sind täglich um 10:00, 12:00 und 17:00 Uhr (UTC+2 Zeitzone)(Standard).
- für Kreditkarten bei den Acquiriern variieren (in der Regel ist ein Storno zwischen 15 und 30 Tage nach Transaktionseinreichung möglich).
- Bei Zahlungen mit Klarna Pay now (Sofortüberweisung) wird das Storno nicht automatisch verbucht. Bitte melden Sie sich im Portal des Zahlungsanbieters an und bestätigen Sie dort das Storno. Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte an Klarna.