Sie können unter bestimmten Bedingungen Zahlungen stornieren. Klicken Sie dazu auf die betreffende Transaktion in der Listenansicht und wechseln Sie in den Reiter "Aktionen". Zunächst muss unterschieden werden, ob die Transaktion bereits verarbeitet wurde oder nicht. Je nach dem können sie dann eine Gutschrift erstellen oder die Zahlung tatsächlich stornieren.
Refund (Gutschrift)
Wenn die Transaktion bereits verarbeitet wurde (Verarbeitungszeit, siehe Reversal) ist kein Storno mehr möglich. Sie können stattdessen eine Gutschrift erstellen. Eine erfolgreiche Gutschrift erscheint als gesondertes Posten auf dem Kontoauszug des Empfängers.
Reversal (Storno)
Ein Storno bricht die Transaktion ab, bevor die Transaktion verarbeitet worden ist. Der Zeitraum, in dem ein Storno nach der Transaktionsdurchfühung möglich ist, variiert je nach Zahlungsweis und Acquirer. Eine erfolgreich stornierte Transaktion erscheint nicht auf dem Kontoauszug des Zahlungspflichtigen. Sobald die Verarbeitungszeit erreicht ist, kann die Transaktion nicht mehr storniert werden. Sie können dann statt dem Storno eine Gutschrift erstellen. Die Verarbeitungszeiten:
- für SEPA Internetlastschrift sind täglich um 10:00, 12:00 und 17:00 Uhr (UTC+2 Zeitzone)(Standard).
- für Kreditkarten ist eine Stornierung nur am selben Tag möglich.
- Bei Zahlungen mit Klarna Pay now (Sofortüberweisung) wird das Storno nicht automatisch verbucht. Bitte melden Sie sich im Portal des Zahlungsanbieters an und bestätigen Sie dort das Storno. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Klarna.